Online-Seminar - Informationen zur Anmeldung und Durchführung eines Online-Seminars

Die Anmeldung zum Online-Seminar erfolgt über die Webseite "Zukünftige Veranstaltungen" (https://www.zarf.de/upcoming). Der Teilnehmer klickt auf den Button "Details" und legt sich seinen persönlichen passwortgeschützten ZARF Teilnehmeraccount an. Teilnehmer, die bereits einen ZARF Teilnehmeraccount  haben, benutzen die Login-Seite https://www.zarf.de/login im ZARF-Portal.

Die Teilnahme am Online-Seminar ist als LIVE-Webinar mit virtueller Präsenz an die angegebene Zeiten gebunden und erfordert über die gesamte Seminarzeit die Online-Präsenz des Teilnehmers. Zur Teilnahme am Online-Seminar ist ein PC mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Tonwiedergabe zwingend erforderlich. Alle verfügbaren Betriebssysteme und Browser sind für das Online-Seminar geeignet. Software-Installationen auf dem verwendeten PC oder Tablet-PC sind nicht zwingend erforderlich. Allerdings ist die Installation des ZOOM-Clients empfehlenswert (https://support.zoom.us/hc/de/articles/4415294177549-Downloading-the-Zoom-desktop-client-and-mobile-app). Eine Teilnahme mit Smartphone ist NICHT gestattet!

Vorbereitungsphase
Durchführung des Online-Seminars
Nachbereitungsphase
Anlegen des ZARF Teilnehmeraccounts,

Bereitstellung der Seminarunterlagen durch Upload im ZARF Teilnehmeraccount

15 Minuten vor Seminarbeginn Einloggen über den ZARF-Teilnehmeraccount, Überprüfung der PC-Audio- und Kamerafunktion im Dialog mit der ZOOM-Plattform

15 Minuten vor Seminarbeginn Einloggen zur Veranstaltung über den persönlichen ZARF-Teilnehmeraccount
Button Webinar im Teilnehmeraccount klicken
Beginn des Seminars zur im Veranstaltungskalender angekündigten Zeit, Freischaltung der Online-Plattform ZOOM


Block 1 - Begrüßung der Teilnehmer mit Erläuterungen zum Programm, Prüfung und Evaluation sowie Benutzung der Chat-Box
  • Programmgemäße PowerPoint-Präsentationen
  • Chat-Box zur jederzeitigen Eingabe von Fragen oder Kommentaren von den Teilnehmern
  • Jederzeitig mögliche Interaktion mit Bild & Ton
  • Beantwortung der Fragen und Kommentare durch den Host in Echtzeit oder in der Nachbereitung


Button Prüfung im Teilnehmeraccount klicken
Block 2 - Prüfung durch Beantwortung von Multiple-Choice (MC) Fragen. Nur der jeweilige Teilnehmer sieht sein eigenes Prüfungsergebnis direkt nach Prüfungsende


Button Evaluation im Teilnehmeraccount klicken
Block 3 - Anonyme Evaluation des Online-Seminars durch Beantwortung von Muliple-Choice (MC) Fragen


Beendigung des Online-Seminars durch den Host zur im Veranstaltungskalender angekündigten Zeit und Ausloggen der Teilnehmer aus dem persönlichen ZARF-Teilnehmeraccount.
Ausdruck der Teilnahmebescheinigungen durch das ZARF-Büro und Versand an die Privatanschriften der Teilnehmer und
  • Upload der Zertifikatkopien auf den ZARF-Teilnehmeraccount
  • Übertrag der CME-Fortbildungspunkte auf den EIV-Server der Bundesärztekammer

Beantwortung offen gebliebener Fragen (Chat-box) über die ZARF-Teilnehmeraccounts


Sicherheitshinweis: Im ZARF Online-Seminar wird die Videokonferenz-Plattform ZOOM™ ausschließlich für die Inhaltspräsentation (MS PowerPoint™) benutzt. Teilnehmerdaten werden getrennt von der ZOOM™-Plattform verwaltet und bleiben auch im Online-Seminar datentechnisch geschützt. Der Zugang zum Online-Seminar erfordert ein Passwort, welches teilnehmerindividuell generiert und ausschließlich über den ZARF-Teilnehmeraccount genutzt werden kann. Es werden keinerlei Nutzerdaten (z. B. IP-Adresse) übermittelt oder der Zugriff darauf gestattet.

ZARF | Zentrum für angewandte radiologische Forschung GmbH
Wettergasse 9
35037 Marburg

Tel.: +49 (6421) 16795813
Fax.: +49 (6421) 16795814
E-Mail: