Online-Seminar - Informationen zur Anmeldung und Durchführung eines Online-Seminars
Die Anmeldung zum Online-Seminar erfolgt über die Webseite "Zukünftige Veranstaltungen" (https://www.zarf.de/upcoming). Der Teilnehmer klickt auf den Button "Details" und legt sich seinen persönlichen passwortgeschützten ZARF Teilnehmeraccount an. Teilnehmer, die bereits einen ZARF Teilnehmeraccount haben, benutzen die Login-Seite https://www.zarf.de/login im ZARF-Portal.
Die Teilnahme am Online-Seminar ist als LIVE-Webinar mit virtueller Präsenz an die angegebene Zeiten gebunden und erfordert über die gesamte Seminarzeit die Online-Präsenz des Teilnehmers. Zur Teilnahme am Online-Seminar ist ein PC mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Tonwiedergabe zwingend erforderlich. Alle verfügbaren Betriebssysteme und Browser sind für das Online-Seminar geeignet. Software-Installationen auf dem verwendeten PC oder Tablet-PC sind nicht zwingend erforderlich. Allerdings ist die Installation des ZOOM-Clients empfehlenswert (https://support.zoom.us/hc/de/articles/4415294177549-Downloading-the-Zoom-desktop-client-and-mobile-app). Eine Teilnahme mit Smartphone ist NICHT gestattet!
Vorbereitungsphase | Durchführung des Online-Seminars | Nachbereitungsphase |
---|---|---|
Anlegen des ZARF Teilnehmeraccounts, Bereitstellung der Seminarunterlagen durch Upload im ZARF Teilnehmeraccount | 15 Minuten vor Seminarbeginn Einloggen über den ZARF-Teilnehmeraccount, Überprüfung der PC-Audio- und Kamerafunktion im Dialog mit der ZOOM-Plattform | |
15 Minuten vor Seminarbeginn Einloggen zur Veranstaltung über den persönlichen ZARF-Teilnehmeraccount | Button Webinar im Teilnehmeraccount klicken Beginn des Seminars zur im Veranstaltungskalender angekündigten Zeit, Freischaltung der Online-Plattform ZOOM | |
Block 1 - Begrüßung der Teilnehmer mit Erläuterungen zum Programm, Prüfung und Evaluation sowie Benutzung der Chat-Box
| ||
Button Prüfung im Teilnehmeraccount klicken Block 2 - Prüfung durch Beantwortung von Multiple-Choice (MC) Fragen. Nur der jeweilige Teilnehmer sieht sein eigenes Prüfungsergebnis direkt nach Prüfungsende | ||
Button Evaluation im Teilnehmeraccount klicken Block 3 - Anonyme Evaluation des Online-Seminars durch Beantwortung von Muliple-Choice (MC) Fragen | ||
Beendigung des Online-Seminars durch den Host zur im Veranstaltungskalender angekündigten Zeit und Ausloggen der Teilnehmer aus dem persönlichen ZARF-Teilnehmeraccount. | Ausdruck der Teilnahmebescheinigungen durch das ZARF-Büro und Versand an die Privatanschriften der Teilnehmer und
Beantwortung offen gebliebener Fragen (Chat-box) über die ZARF-Teilnehmeraccounts |
Sicherheitshinweis: Im ZARF Online-Seminar wird die Videokonferenz-Plattform ZOOM™ ausschließlich für die Inhaltspräsentation (MS PowerPoint™) benutzt. Teilnehmerdaten werden getrennt von der ZOOM™-Plattform verwaltet und bleiben auch im Online-Seminar datentechnisch geschützt. Der Zugang zum Online-Seminar erfordert ein Passwort, welches teilnehmerindividuell generiert und ausschließlich über den ZARF-Teilnehmeraccount genutzt werden kann. Es werden keinerlei Nutzerdaten (z. B. IP-Adresse) übermittelt oder der Zugriff darauf gestattet.